Das aha bietet verschiedenste Workshops für Jugendliche sowie für Fachpersonen, die mit jungen Menschen arbeiten, an.
Info
What the ESK?!
Mit dem Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) haben junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren die Möglichkeit, sich in Europa im Sozial-, Kultur- oder Umweltbereich zu engagieren. Dabei können sie ein anderes Land entdecken, neue Bekanntschaften schließen und nebenbei eine Sprache lernen– und das fast kostenlos. Doch wer darf daran teilnehmen? Wo und wie bewerbe ich mich und welche Gedanken sollte ich mir vorab machen? Diese Fragen werden im Rahmen des Workshops "What the ESK?!" beantwortet.
Ziel
Ziel des Workshops ist es, den Jugendlichen einen Überblick über den ESK-Freiwilligendienst zu verschaffen und ihnen wichtige Aspekte wie Finanzierung, Versicherung und Bewerbungsprozess zu vermitteln. Teilnehmende lernen (interaktiv) Techniken zur Projektsuche. Zudem berichten junge ehemalige Freiwillige von ihren eigenen ESK-Erfahrungen. der Workshop „What the ESK?!" eignet sich auch für den Fremdsprachenunterricht.
Buchung
Termin & Dauer: auf Anfrage, 2 oder 3 Unterrichtseinheiten (vormittags oder nachmittags)
Ort: nach Absprache
Alter: ab 17 Jahren
Kosten: keine
Anmeldung
Weiterbildung für Lehrpersonen
Wahrheit vs. Fake – Desinformation erkennen
In dieser dreistündigen Weiterbildung setzen wir uns mit Bild- und Videomanipulationen auseinander. Dabei erfahren Lehrpersonen mehr über die Strategien hinter verschiedenen Fakes und wie Medieninhalte auf ihre Glaubwürdigkeit überprüft werden können. Ziel ist es, Lehrpersonen ein Handwerkszeug zu vermitteln, mit dem sie Schüler*innen bei der Überprüfung des Wahrheitsgehalts von Nachrichten unterstützen können.
Hinweis
Buchung
Termin & Dauer: 3 Stunden, auf Anfrage
Ort: in der Schule oder im aha Dornbirn, Poststraße 1
Kosten: keine
Anmeldung: carola.vuissa@aha.or.at oder 05572-52212
Derzeit nicht verfügbar
Deine Stärken im Spotlight
Zeugnisse und Fachkompetenzen sind bei Bewerbungen und für die Karriere wichtig. Aber auch auf die sogenannten Soft Skills legen Arbeitgeber*innen und Personaler*innen zunehmend mehr Wert. Bei diesem Workshop rücken wir die Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen ins Rampenlicht. Spielerisch beleuchten sie ihre persönlichen Leidenschaften, Hobbys und Talente und erfahren, wie sie diese in ihrer Freizeit aktiv einbringen und erproben können. Die Jugendlichen erhalten Ideen, wie und wo man sich freiwillig engagieren kann: in einem Verein, bei diversen Projekten oder über die Engagement-Plattform aha plus. Dabei erfahren sie, welche Pluspunkte freiwillige Tätigkeiten für einen persönlich und auch für die berufliche Laufbahn bringen.
Hinweis
Buchung
Termin & Dauer: auf Anfrage, 2 Unterrichtseinheiten
Ort: nach Absprache
Alter: 12 bis 16 Jahre
Kosten: keine
Anmeldung
Du bist das Produkt!
„Wenn es dich nichts kostet, dann bist du das Produkt!“ Diese Weisheit gilt ganz besonders fürs Internet. Gemeinsam mit den Jugendlichen schauen wir, wie das Geschäftsmodell „digitale Welt“ funktioniert und welche Taktiken damit verfolgt werden. Welche Optionen haben junge Menschen, um mit ihren eigenen Daten verantwortungsvoll umzugehen? Jugendliche setzen sich im Workshop mit ihrer Rolle in digitalen Medien und sozialen Netzwerken auseinander. Wir unterstützen junge Menschen bei ihrer Entscheidung, welche Informationen sie im Netz preisgeben. Sie erhalten Handlungsoptionen, damit sie aktiv und selbstständig über die Weitergabe ihrer Daten entscheiden.
Ziel
Ziel des Workshops ist es, Jugendlichen Inputs zu digitalen Geschäftsmodellen zu geben und Raum zur Reflexion der eigenen Mediennutzung anzubieten. Wir unterstützen Jugendliche dabei mit Tipps und laden sie ein, sich ihre eigenen Bedürfnisse im Umgang mit digitalen Plattformen bewusst zu machen.
Buchung
Termin & Dauer: nach Absprache, 2 Unterrichtseinheiten
Alter: 7. bis 9. Schulstufe
Hinweis: Dieser Workshop ist auf den Lehrplan „Digitale Grundbildung“ abgestimmt.
Ort: nach Absprache
Kosten: keine
Handreichung: Mit den Unterlagen des aha können die Themen nach dem Workshop weiter bearbeitet und vertieft werden.
Anmeldung
Hinweis
![]() | ![]() |
Fakt oder Fake?
Im Netz sind wir täglich mit Meldungen konfrontiert, die uns ins Grübeln bringen und wir müssen intuitiv entscheiden, ob wir die Information glauben oder nicht. Gemeinsam mit den Jugendlichen machen wir uns in einem interaktiven Workshop ein Bild von aktuellen Fake News und befassen uns mit hilfreichen Tools zur Überprüfung von diesen. Jugendliche lernen im Workshop die Qualität gefundener Informationen anhand grundlegender Kriterien zu reflektieren und einzuschätzen. Damit unterstützen wir junge Menschen dabei Quellenkritik zu entwickeln. Wir fördern und unterstützen Heranwachsende im Umgang mit im Netz gefundenen Informationen und Fakten. Dadurch werden sie in ihrer Informationskompetenz gestärkt.
Ziel
Ziel des Workshops ist es, Jugendliche für die Verbreitung und Auswirkung von Fake News zu sensibilisieren und das kritische Denken mit Impulsen zu fördern. Wir bieten Raum für Erfahrungsaustausch und laden ein, gemeinsam Tipps zu sammeln, wie Fake News erkannt werden können.
Buchung
Termin & Dauer: nach Absprache, 2 Unterrichtseinheiten
Alter: ab 5. Schulstufe
Hinweis: Dieser Workshop ist auf den Lehrplan „Digitale Grundbildung“ abgestimmt.
Ort: nach Absprache
Kosten: keine
Anmeldung
Hinweis
Finanzführerschein Modul M oder L
Das Ziel des Vorarlberger Finanzführerscheins ist es, Jugendlichen den verantwortungsvollen Umgang mit Geld näher zu bringen. Das aha richtet hier den Blick auf die „Lebenswelt Internet“ der Jugendlichen. Jugendliche sind in sozialen Medien zuhause. Sie nutzen diese vermeintlich kostenlos. Jedoch eben nur scheinbar. Denn gerade in der digitalen Welt gilt: „Wenn es dich nichts kostet, dann bist du das Produkt." Auch am Begriff „Fake News“ kommt man nicht mehr vorbei. Immer wieder geht es hierbei ums Geld.
Module
Das aha bietet den Workshop „Du bist das Produkt“ für das Modul M (14 bis 16 Jahre bzw. 7. bis 9. Schulstufe) und den Workshop „Fakt oder Fake“ für das Modul L (16 bis 18 Jahre bzw. 9. bis 13. Schulstufe) des Finanzführerscheins an.
Buchung
Termin & Dauer: auf Anfrage, 2 Unterrichtsstunden
Kosten: keine
Weitere Informationen zum Finanzführerschein unter www.fitfuersgeld.at
![]() | ![]() |
Meine digitale Welt
Interaktiv und abwechslungsreich befassen wir uns im Workshop mit Fragen wie: Was sind deine Lieblingsapps? Was sind die Hintergründe der einzelnen Plattformen und welche Zusammenhänge gibt es im Social-Media-Universum? Der Workshop wird mit einer interaktiven Methode gestaltet. Es gibt auch Raum für Austausch zu den Chancen und Risiken der sozialen Medien.
Ziel
Jugendliche lernen im Workshop Wissen und Selbstvertrauen aufzubauen, um selbstbewusst und aktiv an der digitalen Welt teilzuhaben.
Buchung
Termin & Dauer: nach Absprache, 2 Unterrichtseinheiten
Alter: 5. und 6. Schulstufe
Hinweis: Dieser Workshop ist auf den Lehrplan „Digitale Grundbildung“ abgestimmt.
Ort: nach Absprache
Kosten: keine
Anmeldung
Meine digitale Welt: Netiquette
Wie gehen wir in der digitalen Welt miteinander um? Welche Wirkung haben Kommentare von anderen? Welche Regeln wollen wir beachten? Im Workshop setzen sich Jugendliche mit dem Thema „Netiquette“ und den Auswirkungen ihres Verhaltens auseinander. Abgerundet wird der Workshop mit einem Input zum „Recht am eigenen Bild“. Als Workshopleiter*innen begleiten wir die Jugendlichen, indem wir Raum und Offenheit für Austausch bieten. Wir setzen Impulse zur verantwortungsvollen Kommunikation und geben Anstöße für ein achtsames Miteinander in digitalen Medien.
Ziele des Workshops
- Jugendliche dafür sensibilisieren, welche Inhalte sie ins Netz stellen und wie sie kommunizieren.
- Junge Menschen setzen sich mit der eigenen Rolle in digitalen Medien und sozialen Netzwerken auseinander.
- Jugendliche reflektieren, welche Wirkung das eigene Verhalten auf das Miteinander hat.
Buchung
Termin & Dauer: nach Absprache, 2 Unterrichtseinheiten
Alter: ab der 5. Schulstufe
Hinweis: Dieser Workshop ist auf den Lehrplan „Digitale Grundbildung“ abgestimmt.
Ort: nach Absprache
Kosten: keine
Anmeldung
![]() | ![]() |
Mit Überblick zum Durchblick
Diesen Workshop bietet das aha gemeinsam mit der Stadtbibliothek Dornbirn an.
Neben dem Fakt oder Fake-Workshop erhalten die Jugendlichen eine Bibliotheksführung mit Recherche-Schwerpunkt. Die Jugendlichen lernen bei der Führung, in der Bibliothek zu recherchieren, ob für Referate, vorwissenschaftliche Arbeiten oder andere Projekte.
Vertrauenswürdige Quellen und Fake News
Wozu in die Bibliothek gehen, wenn es Google gibt? Wie finde ich im Bibliothekskatalog und zwischen den Regalen schnell und einfach passende Bücher zu meinem Thema? Nach welchen Regeln muss ich auf die ausgewählten Medien in meiner Arbeit verweisen? Woran erkenne ich vertrauenswürdige Quellen? Im Netz sind wir täglich mit Meldungen konfrontiert, die uns ins Grübeln bringen und wir müssen intuitiv entscheiden, ob wir die Information glauben oder nicht. Gemeinsam mit den Jugendlichen machen wir uns in einem interaktiven Workshop ein Bild von aktuellen Fake News und befassen uns mit hilfreichen Tools zur Überprüfung von Fake News.
Buchung
Termin & Dauer: nach Absprache, 3 Stunden (Vormittag oder Nachmittag)
Alter: 8. bis 12. Schulstufe
Ort: Stadtbibliothek Dornbirn
Kosten: keine
Anmeldung
![]() | ![]() |
FrageRaum Politik
Der „FrageRaum Politik“ steht im Zeichen des aktiven Austausches und der Meinungsbildung zwischen Jugendlichen und Politiker*innen. Jugendliche haben dabei die Gelegenheit, Vorarlberger Politiker*innen und ihre Parteien kennenzulernen. Die Teilnehmer*innen erarbeiten in Kleingruppen – sogenannten FrageRäumen – gemeinsam mit geschulten Begleitpersonen Fragen. Die jeweiligen FrageRäume werden im Rundgang einzeln von den teilnehmenden Politiker*innen besucht. Dort werden die von den Jugendlichen erarbeiteten Themen diskutiert. Im anschließenden Plenum besteht die Möglichkeit, persönliche Fragen an die Politiker*innen zu stellen.
Tipp
Dieses Angebot eignet sich besonders für das Unterrichtsfach „Geschichte/Politische Bildung und Sozialkunde" zu den Themen „Politische Urteilskompetenz" und „Politische Handlungskompetenz", sowie für das Unterrichtsfach „Deutsch" zum Thema „Demokratische Gesprächs- und Kommunikationskultur und kommunikatives Verhalten".
Buchung
Termin & Dauer: auf Anfrage, 4,5 Stunden
Teilnehmeranzahl: 80 bis 120 Jugendliche
Alter: 15 bis 24 Jahre
Kosten: keine
Kurzkonzept: FrageRaum Politik
Weitere Infos
Mit dem Rad rund um den Bodensee
Drei Länder in zwei Tagen – und das mit dem Fahrrad? Entdecke den Bodensee-Radweg! Der Bodensee-Radweg zählt zu den beliebtesten Radwegen Europas und führt durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wenn du schnell bist, schaffst du es in zwei Tagen. Oder du nimmst dir mehr Zeit für Sehenswürdigkeiten, Städtebummel oder zum Baden. Vorbereitung Bevor du […]
AD(H)S, Legasthenie & Co
Menschen mit so einem Gehirn nennt man neurodivergent. Das ist nichts Schlimmes, sondern nur eine andere Art zu denken, zu lernen oder zu fühlen. Die meisten anderen nennt man neurotypisch. Neurodivergente Menschen haben oft besondere Stärken – zum Beispiel kreative Ideen, ein gutes Gedächtnis oder ein Auge fürs Detail. Weil vieles in der Welt eher […]
Tipps für dein Bewerbungsgespräch
Was ist ein Bewerbungsgespräch? Tipps für dein Bewerbungsgespräch Bereite dich gut vor Nimm die richtigen Unterlagen mit Dein Auftreten ist wichtig Online-Bewerbungsgespräch Bevor du ein Online-Bewerbungsgespräch hast, teste deine Ausstattung (Internet, Kopfhörer und Mikrofon …) und das Programm mit deinen Freund*innen. Welches Programm wird verwendet? Es gibt viele Programme, wie zum Beispiel Skype, Zoom oder […]
aktualisiert 09/2025



Luke
16 Jahre
Am besten hat mir gefallen, dass die Politiker*innen viel von ihren Parteien erklärt haben, was sie machen und für was sie stehen – damit man sich auch ein wenig auskennt, welche man wählen kann.