Ab wann du dich tätowieren oder piercen lassen darfst, erfährst du hier.
Unter 18-Jährige
Viele Studios haben in ihrer Hausordnung festgelegt, dass sie Minderjährige (unter 18-Jährige) grundsätzlich nicht stechen. Manche erlauben es nur, wenn eine erziehungsberechtige Person dabei ist. Jedes Studio entscheidet das selbst und kann strengere Regeln haben als das Gesetz.
Laut Gesetz dürfen unter 16-Jährige nicht tätowiert werden. Nach dem 16. Geburtstag ist es erlaubt, wenn die Erziehungsberechtigten zustimmen.
Unter 14-Jährige dürfen nicht gepierct werden. Ab 14 Jahren ist es mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigen möglich. Heilt das Piercing innerhalb von 24 Tagen ab, kann nach dem Gesetz auf die Zustimmung verzichtet werden. Bei jedem Menschen dauert der Heilungsprozess unterschiedlich lange und hängt vom Piercing ab.
Ab 18-Jährige
Ab deinem 18. Geburtstag bist du volljährig und entscheidest selbst über deinen Körper. In den meisten Studios musst du eine Einverständniserklärung für das Stechen eines Tattoos oder Piercings unterschreiben – egal, wie alt du bist. Darin steht, welche Risiken und mögliche Schäden es gibt.
Schluss mit farbigen Tattoos
Tattoos mit Farbe kann man sich in Zukunft nicht mehr so einfach stechen lassen – zumindest nicht in der Europäischen Union. Seit 4. Jänner 2022 ist ein Großteil der Farben nämlich verboten. Die Chemikalien in den Farben seien nicht gut genug erforscht und könnten krebserregend sein. Die Tattoo-Szene sucht nach Alternativen.
Weitere Infos
Vor dem Tätowieren
Suche nach seriösen Studios
Tattoos & Piercings bei der Arbeit
Beratungsstellen
Alternativen zu Tattoos
Wie findest du einen Ferienjob?
Beginne rechtzeitig mit der Suche Die meisten Ferienjobs werden zwischen Mai und September angeboten und sind oft im März bereits vergeben. Beginne daher schon im Dezember oder Jänner mit der Suche. Verschaffe dir einen Überblick Verschaffe dir einen Überblick über die Firmen in deiner Region, bei denen du gerne einen Ferienjob machen würdest. Einen Überblick findest […]
Gewalt
Egal ob es sich um physische, psychische oder sexuelle Gewalt handelt: Betroffene können bei diesen Beratungsstellen Hilfe finden. Bist oder warst du gewalttätig? Auch du kannst dich dazu beraten lassen. Gewaltberatung ifs Gewaltberatung Beratung für Menschen, die gewalttätig sind oder waren, sich grenzverletzend verhalten oder Gewaltfantasien haben. KontaktGewaltberatung Feldkirch – Bahnhofstraße 18Gewaltberatung Dornbirn – Färbergasse […]
Mailchimp und Datenschutz
Mit der Anmeldung zum aha-Newsletter erteilst du uns deine Einwilligung, dass wir die von dir erhobenen Daten für den Versand des Newsletters sowie der statistischen Auswertung deines Leseverhaltens verarbeiten dürfen. Du bist damit einverstanden, dass wir für den Versand und die statistische Auswertung des Newsletter-Versands Mailchimp (The Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon […]
aktualisiert 01/2025