Wie meldest du dich für ein Studium an und was musst du dabei beachten? Hier erfährst du, was du für den Studienstart wissen musst.
Inskription (Anmeldung für ein Semester)
Das Inskribieren ist das Einschreiben für das kommende Semester. Auch wenn du schon studierst, musst du dich jedes Semester wieder anmelden. Meistens reicht es, die ÖH-Gebühren zu bezahlen.
Tipp
Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
Nach der Inskription beginnt dein Studienalltag. Bei einigen Studien (FH, TU, BOKU) bekommst du einen Stundenplan, bei anderen musst du ihn selbst zusammenstellen. Informiere dich, welche Lehrveranstaltungen du brauchst, um erfolgreich zu studieren.
Anmeldesysteme
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Anmeldung: Punktesystem, persönliche Anmeldung, Anmeldung per E-Mail etc. Oft beginnt die Anmeldung für Kurse schon vor Semesterbeginn. Deshalb solltest du dich früh genug inskribieren, damit du dich anschließend auch rechtzeitig anmelden kannst.
Stundenplan
Die Studienvertretung hilft dir beim Zusammenstellen deines Stundenplans. Für manche Studiengänge (vor allem naturwissenschaftliche und mathematische) werden vor dem Semesterbeginn Vorbereitungskurse angeboten. Dort werden notwendige Grundlagen wiederholt, die beim Studium vorausgesetzt werden.
Achtung
Du brauchst Unterstützung?
Als Studienanfänger*in ist es oft nicht einfach, sich im Studienalltag zurechtzufinden. Hol dir Unterstützung!
Studien- oder Fakultätsvertretung (StV)
Deine StV findest du online, indem du in einer Suchmaschine „Studienvertretung + Fach + Standort“ eingibst.
Vor dem Tätowieren
Tattoos bleiben meistens ein Leben lang, weil sie unter die Haut gestochen werden. Das Entfernen mit Laser ist schwieriger, als viele denken – es tut weh, kostet viel Geld und kann Narben oder Schatten hinterlassen. Überlege dir dein Tattoo also gut, damit du es später nicht bereust. Ein Tattoo kann eine besondere Bedeutung für dich […]
Im Notfall
Notschlafstellen Du brauchst schnell einen Schlafplatz oder eine kurzfristige Unterkunft? In Vorarlberg gibt es Notschlafstellen, die in Notfällen helfen: Beratungsstellen in Vorarlberg Du bist unter 18 Jahre und brauchst dringend Hilfe? Der Familienkrisendienst ist täglich von 18 bis 8 Uhr in der Früh und an den Wochenenden durchgehend erreichbar über: Ansonsten unterstützt dich auch die […]
aktualisiert 10/2024